Trotz Dauerregen und Schneefall fand am 07. Jan. 2024 die Deutsche Meisterschaft 2024 im Weitenwettbewerb in Pocking statt. Bei den Herren startete Alexander Pöhler von den Aalener EF. Insgesamt waren es 18 Teilnehmer, davon 11 aus Bayern. Diese Übermacht zu durchbrechen, war das Ziel von Alexander Pöhler. Am Ende der Meisterschaft landete er auf dem 10. Platz im Einzel. Mit der Mannschaft schaffte er den 2. Platz und war somit Deutscher Vizemeister im Weitschiessen. Als bester Nichtbayer bekam er noch den Flachlandteller als Ehrenpreis überreicht.

Am 05. November 2023 fand in Gunzenhausen der 4. Altmühlsee Cup im Weitenwettbewerb statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Südwest-

deutsche Meisterschaft 2023 im Weitschiessen ausgetragen. Dazu hatte sich von den Aalener-Eissport-Freunde e.V. - Alexander Pöhler - bei den Herren gemeldet. Insgesamt nahmen an dem Turnier 20 Herren, überwiegend aus Bayern, daran teil.

Alexander Pöhler schlug sich sehr beachtlich. Jeder Weitschütze hatte insgesamt 5 Versuche. Alexander Pöhler begann mit einer Weite von 66,46 m und steigerte sich kontinuierlich bis zum 3. Versuch auf 77,49 m. Bei den Versuchen 4 und 5 gelang leider keine Steigerung mehr. Es schloss dieses Turnier auf einem beachtlichen 8. Platz ab und sicherte sich durch die externe Wertung den 1. Platz und wurde somit Südwestdeutscher Meister 2023. Dies war gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2024 im Weitenwettbewerb. Diese findet am 06./07. Januar 2024 in Pocking statt.

Am 28. Oktober 2023 fand in Mannheim die Vorrunde der 1. bundesliga auf Eis statt.

Die Rückrunde wurde dann am 25. November 2023 in Stuttgart, auch auf Eis, ausgetragen. Die Herrenmannschaft der Aalener-Eissport-Freunde e.V. beendeten das Turnier auf dem 10. Platz. Wobei sie nach der Vorrunde noch auf dem 7. Platz standen.  Aber sie sicherten sich trotzdem den Verbleib in der 1. Bundesliga auf Eis und müssen sich im nächsten Jahr nicht extra qualifizieren.

Am 16.09.2023 fand in Passau-Neustift die Deutsche Meisterschaft der Herren auf Sommerbahnen statt. Zum ersten Mal hat sich eine Mannschaft aus 4 Stocksportlern der Aalener-Eisssport-Freunde e.V. dafür qualifiziert. 2 Sportler hatten schon vorher mehrmals an Deutschen Meisterschaften und Pokalen mit anderen Spielgemeinschaften teilgenommen, für die anderen 2 Sportler war es Neuland, da sie zum ersten Mal dabei waren. Dass sie keinen Blumentopf gewinnen können war allen klar, denn zu groß war die Übermacht der bayerischen Vereine. Aber nach dem Motto: "dabei sein ist alles" schlugen sie sich ganz gut und belegten am Ende den 13. Platz. Das Ziel war, nicht Letzter zu werden und das wurde geschafft.

Am 24. Juni 2023 fand in Langenargen die 1. Bundesliga der Herren auf Sommerbahnen statt. Die Aalener-Eissport-Freunde hatten auch eine Mannschaft gemeldet. Sie schlugen sich bravourös und belegten am Ende den 4. Platz. Somit sind sie erster Nachrücker für die Deutsche Meisterschaft 2023. Diese findet am 16./17.09.2023 in Passau-Neustift statt.

Am 20. Mai 2023 fand in Bad Friedrichs-hall die 6. Baden-Württembergische Meisterschaft 2023 für Damen-, Herren- und Mixed-Mannschaften statt. Die Aalener-Eissport-Freunde hatten eine Herrenmannschaft gemeldet, die zuvor sich für diese Meisterschaft qualifiziert hatte. Insgesamt waren es 9 Mannschaften. Die Stockschützen schlugen sich ganz gut, denn sie gewannen 4 Spiele und hatten 4 Niederlagen. Sie belegte am Ende der Meisterschaft den 5. Platz und haben somit den Klassenerhalt erreicht. Sie sind im nächsten Jahr wieder dabei, ohne sich qualifizieren zu müssen. Herzlichen Glückwunschn.

Am 30.04.2023 hatte die Abt. Eisstock des TSV Neuenstadt zum Bahneinweihungsturnier/Dieter-Sallmann-Gedächtnis-Turnier eingeladen. Auch die Aalener-Eissport-Freunde e.V. meldeten eine Mannschaft. Dieses Mal waren 2 "Neulinge" dabei, Patrick und Philipp. Sie durften "Turnierluft" schnuppern, denn es waren 10 Mannschaften dabei. Sie schlugen sich nicht schlecht, auch die Mannschaft war gut drauf und belegte am Ende den. 7. Platz.

Am 22.04.2023 fand in Wört die Qualifiktion zur 6. Baden-Württem-bergischen Meisterschaft im DUO-Wettbewerb für Herren statt. Auch die Aalener EF meldete eine Mannschaft mit Reinhard Daubner und Ludwig Wagner. Sie erreichten einen hervorragenden 3. Platz und haben sich damit für das Finale, das am 20./21. Mai 2023 in Bad Friedrichshall stattfindet, qualifiziert.

Herzlichen Glöückwunsch.

 

Am 29. Okt. 2022 (Vorrunde in Mannheim) und am 12. Nov. 2022 (Rückrunde in Stuttgart) wurde die 1. Bundesliga auf Eis gespielt. Die Mannschaft bestand aus Alois und Alexander Pöhler, Reinhard Daubner und Ludwig Wagner. In Mannheim lief es nicht besonders gut, dafür in Stuttgart um so besser. Am Ende belegten sie den 7. Platz und somit war der Verbleib in der 1. Bundesliga gesichert.